Jutta Krähling

Kinderwelt

Mit den Tellermanns kannst du erleben, wie Kleines groß wird. Wie fühlt es sich wohl an, auf einmal winzig in einer riesigen Welt zu sein?

Viel realer geht es da in Melanies Welt zu. Vielleicht findet ihr euch hier ja wieder!? Schulsorgen, erste Liebe und Freundschaft sind die Themen in „Blau wie die Liebe“.

 

Herzlich willkommen

Schön, dass du da bist

Toll, dass du diese Seite gefunden hast. Bestimmt gefallen dir die Tellermann-Abenteuer. Viele Kinder haben sie schon gelesen. Und ein Teil hat auch schon ihre Abenteuer gemalt oder für sie gebastelt.
Vielleicht hast du ja auch Lust, ein Tellermann-Bild zu malen. Und wenn du willst, schicke es mir zu. Vielleicht kommt es ja auch noch auf diese Seite.
Viel Spaß beim Lesen!

Illustration: www.carmen-hochmann.de

Meine Geschichten

Bibliographie

Die Tellermanns

Was tun? Jule und Nele sind die besten Freundinnen, aber ein Umzug soll sie trennen, nur weil die Erwachsenen das so wollen.

In ihrer Verzweiflung erfinden sie ein Zauberritual. Am nächsten Morgen sind sie und ihre Familien tatsächlich so winzig, dass ein Suppenteller ihre Feuerstelle wird. Den gesamten Sommer verstecken sie sich in einem verlassenen Haus mit riesigem Garten und nur ihr Freund Janek kann ihnen helfen.

Ein Abenteuer beginnt….

Taschenbuch: 242 Seiten
Verlag: Autumnus Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3944382803
ISBN-13: 978-3944382807
Empfohlenes Alter: 8 – 12 Jahre

Die Tellermanns

zurück nach Hause

Es ist Frühling, als die Tellermanns das verwilderte Haus verlassen müssen. Ihr Freund Janek bringt die kleingeschrumpften Tellermanns ins Schwimmbad, wo sie sich unter dem Sitz eines Strandkorbes eine Wohnung bauen. Ob es der streunende Kater, die Eröffnung des Bades oder Unwetternächte sind – die Tellermanns haben wieder viele Abenteuer zu bestehen !

Taschenbuch: 209 Seiten
Verlag: Autumnus Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3964480169
ISBN-13: 978-3964480163
Empfohlenes Alter: 8 – 12 Jahre

Blau wie die Liebe

Melanie kann es nicht fassen: Pascal, der süße Typ aus der 10. Klasse, hat sie ins Kino eingeladen – plötzlich sind sie so was wie ein Paar! Melanie ist schon lange heimlich in ihn verknallt und geht wie auf Wolken. Da ist die Sache mit der Schule und dem drohenden blauen Brief gleich viel weniger schlimm. Mit Pascal zusammen zu sein ist das beste Mittel gegen Schulfrust und nervige Eltern. Mitten in dieser Hochstimmung trifft Melanie ein herber Schlag: Sie erfährt, dass Pascal an einer absolut fiesen Wette teilgenommen hat. Sollte sie sich so in ihm getäuscht haben…?

Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423707828
ISBN-13: 978-3423707824
Empfohlenes Alter: 12 – 14 Jahre

und in anderen Anthologien

Die Katze fraß mein Winterkleid

Gedichte für besondere Kinder

Alles Liebe – oder was?

Lesungen

Interaktive Lesungen

für Grundschulklassen

geeignet für die 1-5 Klasse / max. 30 Kinder

Die Kinderbücher „Die Tellermanns“ erzählen die Geschichte zweier Familien, die durch ein Zauberritual ihrer Töchter verkleinert werden. Nur zwölf Zentimeter groß müssen sie Abenteuer bestehen und die Lösung des Zaubers finden. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Freundschaft von drei Kindern und das Leben in der Natur.

Illustration:
www.carmen-hochmann.de

Der Wandertag

Interaktive Lesung verbunden mit einem Wandertag. Wir treffen uns an einem vereinbarten Ort. Die Lesung erfolgt unter Einbeziehung der Schüler. Es finden Naturbeobachtungen aus der „Tellermann-Perspektive“ statt. Auch ein Hüttenbau für die Tellermanns mit Naturmaterialien oder ein Tellermann-Picknick stehen auf dem Programm.

Lesung im Klassenraum

Wir malen zu saisonal- oder ereignisgebundenen Textpassagen. Auch ein Haus- Möbel oder Gerätebau für die Tellermanns ist denkbar.

Oder aber auch eine klassische Lesung mit Autoreninterview.

Du möchtest weiter Kinderbilder sehen? Klicke hier und du gelangst zur Kinder Kunst Preis Ausstellung der Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld…

Weitere Informationen?