Jutta Krähling

Impressionen

22.02.2024

Premierenlesung

Ausverkauft und tolle Stimmung bei Sekt und Saft

Vor ausverkauftem Haus fand am 22.02.2024 die Premierenlesung zu „Sieben Träume Nachbarschaft“ in der Buchhandlung Mondo in Bielefeld statt.

08.-17.12.2023

Kunstbasar Paderborn

Der Kunstbasar wurde 2022 gegründet.Es sollte damit einen Ort geschaffen werden, an dem Kunst und Kultur einfach und unkompliziert die Menschen erreicht. Der Kunstbasar unterstützte in diesem Jahr mit seinen Einnahmen die gemeinnützigen Organisationen „Kim e.V.“ und „abseits“. Im bunt aufgestellten Kulturprogramm mit Lesungen, Poetry Slam, Poesie und Musik war ich mit meiner Lesung am Tag der Finissage vertreten.

21.10.2023

Kulinarische Lesung

Ein wundervoller Abend in entspannter Atmosphäre mit kulinarischen Köstlichkeiten fand am 21.10.2023 in Jacques‘ Weindepot in Bielefeld Brackwede statt.

Lippisches Landesmuseum Detmold

Literarische Pat*innen

Die erste Lesung des Literaturpatenschaftsprojekts fand am 05. April 2022 im Lippischen Landesmuseum in Detmold statt.

Mit diesem neuen Projekt möchte das Literaturbüro OWL den generationsübergreifenden Austausch von Autor*innen fördern. So bilden jeweils ein erfahrener Autor und ein Nachwuchstalent ein Team. Es soll aber nicht klassisch Erfahrung von „oben“ nach „unten“ weitergegeben werden. Vielmehr sollen beide Seiten von der Perspektive des Teampartners profitieren. Denn beide arbeiten auch gemeinsam an Texten oder reflektieren das Werk des jeweils anderen. So kann ein inspirierender Austausch stattfinden, der beide Generationen um den Blickwinkel der anderen bereichert.

In der großen Abschlusslesung wurden die Ergebnisse der Tandems bestehend aus Jutta Krähling und Emily Lüpken, Hellmuth Opitz und Rike Sauer sowie Erwin Grosche und Jann Wattjes vorgestellt.

 

Feministische Buchwoche

Lesung: Dunkelheit am 9.5.23

Dunkelheit – die verschiedenen Facetten der Nacht war Thema der Lesung. Dunkelheit war auch das Thema des dritten Naturtrüb-Magazins, das von dem jungen, feministischen Bielefelder Künstlerinnenkollektiv herausgegeben und aus dem hier als Premiere gelesen wurde. 

Die Bielefelderin Jutta Krähling arbeitet seit 2017 hauptberuflich als Autorin. Sie stellte Texte zur „inneren Dunkelheit“ vor und las aus ihrem Kurzgeschichtenband „Das Jahr im Brennnesselhemd“, dessen aktuelle Geschichten auf 106 Interviews mit Menschen aus NRW beruhen.

Die Texte wurden mit Musik und Grafiken begleitet.

Die feministische Buchwoche wurde erstmalig bundesweit von den BücherFrauen organisiert. Die Veranstaltungen liefen in vielen Städten. Es gab eine Auftaktveranstaltung am 6.5.23 in Berlin.  Die BücherFrauen sind ein Zusammenschluss von Frauen, die alle rund um das „Buch“ arbeiten.

 

Lesung in Herford

Diese Lesung wird vom Verband deutscher Schriftsteller und Schriftstellerinnen, Regionalgruppe OWL, veranstaltet.

Buchpremiere

Das Jahr im Brennnesselhemd

Am 15.09.2022 fand die Buchpremiere meines Buches „Das Jahr im Brennnesselhemd“ im Theaterlabor in Bielefeld statt. Thematisch setze ich mich in Kurzgeschichten mit den Schicksalen der Menschen in der Corona-Pandemie auseinander. In vielen Gesprächen mit Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen warf ich einen Blick auf die Schicksale dieser Menschen in der Ausnahmesituation Corona und verarbeitete diese Erkenntnisse mit fiktiven Charakteren in den Kurzgeschichten dieses Buches.

Musik- und Kunstschule

Kinder
Kunst-Preis

Donnerstag, 20.9.18, 18 Uhr eröffnete die Ausstellung “Kinder-Kunst-Preis 2018”. Rund 100 Werke wurden dafür von kleinen Künstlern im Alter von 4 — 11 Jahren eingereicht. Thema war hier das Buch „Die Tellemanns – zurück nach Hause“ der Autorin Jutta Krähling.

Kreis Gütersloh

Grundschul-Lesung 2021

Begeisterte junge Zuhörer*innen bei der Grundschullesung „Die Tellermanns“ im Kreis Gütersloh im Dezember 2021.

03.09.2019

Lesung

Es lebe die Fantasie!
Texte, die Flügel verleihen.

Unter diesem Motto lasen am 3. September um 19 Uhr 6 Autor*innen des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) eine Auswahl kleiner Texte, Geschichten und Gedanken. Ob Science Fiction oder Dramatisches, Nachdenkliches oder Unterhaltsames, Lyrik wie Prosa – das Programm ist bunt, eben reine „Fantasie“.

08.06.2019

Lesepicknick
im Park

29.12.2017

Autorenlesung

Textauszug von der Website der Grundschule Pavenstädt

Am 29.12.2017 kam die Autorin Jutta Krähling in die Klasse 4c und stellte ihr neues Buch: „Die Tellermanns“ vor! Es war spannend und aufregend.

In der Geschichte zaubern sich zwei Freundinnen klein, weil sie nicht getrennt werden wollen. Aber oh weh – auch ihre Familien schrumpfen… Und da ist die Katze und Bienen und Spinnen…Zum Glück gibt es ihren Freund Jonas, der ihnen hilft…

Wir haben das Buch für unsere Klasse und auch für die Schülerbücherei gekauft, so dass jedes Kind das Buch lesen kann, wenn es will.

Wir durften viele Fragen zu dem Buch stellen und haben am Ende Frau Krähling interviewt, wie sie Schriftstellerin geworden ist. Das Interview könnt ihr bald in unserem Schauksten vor der Klasse 4 c nachlesen!