Jutta Krähling & Luca Briewe

Impressionen

Musik- und Kunstschule

Kinder
Kunst-Preis

Donnerstag, 20.9.18, 18 Uhr eröffnete die Ausstellung “Kinder-Kunst-Preis 2018”. Rund 100 Werke wurden dafür von kleinen Künstlern im Alter von 4 — 11 Jahren eingereicht. Thema war hier das Buch „Die Tellemanns – zurück nach Hause“ der Autorin Jutta Krähling.

Dozententätigkeit 2019 / 2020

Arbeitsfelder rund um das Buch

Germanistikstudium beendet – und was dann? Viele zieht es in die Buchbranche – doch wie sehen die Arbeitsfelder dort eigentlich aus? Das Blockseminar „Arbeitsfelder rund ums Buch“ gibt Einblicke in die Berufspraxis von AutorInnen, LektorInnen, Verlagen, TexterInnen, HerstellerInnen, BuchhändlerInnen. „BücherFrauen“ vermitteln an fünf Samstagen ihr theoretisches und vor allem praktisches Wissen aus vielen Bereichen der Branche.

03.09.2019

Lesung

Es lebe die Fantasie!
Texte, die Flügel verleihen.

Unter diesem Motto lasen am 3. September um 19 Uhr 6 Autor*innen des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) eine Auswahl kleiner Texte, Geschichten und Gedanken. Ob Science Fiction oder Dramatisches, Nachdenkliches oder Unterhaltsames, Lyrik wie Prosa – das Programm ist bunt, eben reine „Fantasie“.

08.06.2019

Lesepicknick
im Park

29.12.2017

Autorenlesung

Textauszug von der Website der Grundschule Pavenstädt

Am 29.12.2017 kam die Autorin Jutta Krähling in die Klasse 4c und stellte ihr neues Buch: „Die Tellermanns“ vor! Es war spannend und aufregend.

In der Geschichte zaubern sich zwei Freundinnen klein, weil sie nicht getrennt werden wollen. Aber oh weh – auch ihre Familien schrumpfen… Und da ist die Katze und Bienen und Spinnen…Zum Glück gibt es ihren Freund Jonas, der ihnen hilft…

Wir haben das Buch für unsere Klasse und auch für die Schülerbücherei gekauft, so dass jedes Kind das Buch lesen kann, wenn es will.

Wir durften viele Fragen zu dem Buch stellen und haben am Ende Frau Krähling interviewt, wie sie Schriftstellerin geworden ist. Das Interview könnt ihr bald in unserem Schauksten vor der Klasse 4 c nachlesen!